René Melzer

Ich bin ein Illustrator und Künstler aus Berlin. Meine Schwerpunkte sind Portraits nach Fotos, Eventzeichnen (Schnellzeichnen) und Illustration. Ich arbeite vor allem mit Aquarellfarbe und Feder auf Papier. Mein Stil ist naturalistisch, expressiv, locker, gefühlvoll und aquarellig.

„Ich habe immer gemalt und gezeichnet. Es ist für mich so natürlich wie schreiben und so wichtig wie atmen.“

 

Wofür steht Aquaink?

Aquaink steht sinnbildlich für meinen Stil:
Aqua (Wasser) beschreibt das fließende gefühlvolle Element. Aquarell-Lasuren bilden mit ausdrucksstarken Gesten und stimmungsvollen Farben, Formen auf dem Papier. Es entsteht Licht und Schatten.
Ink (Tinte) beschreibt das konkrete erzählerische Element. Klar erkennbare Gegenstände, Menschen und Aussagen werden ans Licht gebracht.

Ich möchte etwas sichtbar machen, was zwischen dem liegt, was ich nach außen hin sehe und dem was ich in mir sehe. Für mich ist ein Bild ein Raum für Emotionen, Stimmungen und Geschichten. Ich bewege mich zwischen Andeutung und Ausarbeitung. Dabei mache ich bestimmte Dinge sichtbar, die wichtig für die Aussage des Bildes sind und lasse weniger wichtige Dinge im verborgenen.